Stand: 16.04.2020

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

in der Zeit der Schulschließung findet zwar kein Unterricht statt, jedoch ist von der Landesregierung gewünscht, dass unsere Schülerinnen und Schüler weiterlernen können. Unser Lehrpersonal hat dazu Aufgaben bereitgestellt, die die Kinder weitgehend selbstständig bearbeiten können. Alle Kinder erhalten nach den Ferien für die kommende Zeit vollständige Arbeitspakete.  Die aktuellen Arbeitspläne können Sie unten je nach Klasse Ihres Kindes einsehen und herunterladen. Sollte bei Ihnen versehentlich bis Mittwoch (22.04) kein Paket ankommen, melden Sie sich bitte telefonisch in der Schule (Anrufbeantworter).

Zuhause kann und soll kein Unterricht wie in der Schule stattfinden. Aber ein grundlegendes Arbeiten, Wiederholen und Üben im Rahmen von einer bis zwei Stunden halten wir auch zuhause für durchführbar. Nutzen Sie dazu die bereitgestellten Materialien.  Bitte beachten Sie, dass Ihr Kind zu jeder Woche den richtigen Arbeitsplan bearbeitet, sodass wir zu einer eventuellen Schulöffnung gemeinsam starten können. Dazu bringt Ihr Kind dann das bearbeitete Material mit zur Schule, welches die Lehrkräfte durchsehen.

Zusätzlich können Ihre Kinder verschiedene Bildungsmedien nutzen (z.B. AntonApp, Schlaukopf, SWR: Planet Schule, Planet Wissen und andere Dokumentationen). Folgende Bildungsmedien empfehlen wir zusätzlich:
Lesen: die kunterbunte Kinderzeitung (Achtung: nur aktuell zur Coronazeit kostenfrei)
Sachunterricht: Sendung mit der Maus: Coronaspezial
Musik: WDR-Musikseite für Kinder
Englisch: british council

Zur Mediennutzung bitten wir Sie grundsätzlich auf alters- und schulstufenangemessene Inhalte zu achten und gemeinsam mit Ihrem Kind zu prüfen, was geeignet ist. Ebenso sollte auch jeder Medienkonsum zeitlich klar begrenzt sein.

S. Reichardt-Müller

Klasse 1a  Klasse 1b