Förderverein

Die Idee oder „Warum ein Förderverein?“: Der Förderverein wurde gegründet, weil die finanziellen Spielräume des Bundes und des Landes in der heutigen Zeit immer enger werden. Dies wird gerade im schulischen Bereich und hier insbesondere im Grundschulbereich deutlich. Die Leidtragenden dieser Misere sind dabei in erster Linie unsere Kinder, da durch fehlende finanzielle Möglichkeiten die Qualität der Ausbildung abnimmt. Das Ziel unseres gemeinnützigen Vereins soll primär darin bestehen, die Situation aller Kinder zu verbessern, ohne dabei gleichzeitig die Aufgaben des Schulträgers zu übernehmen. Dies lässt sich durch vielseitige Maßnahmen wie zum Beispiel die Durchführung einzelner Projekte (Gestaltung des Schulhofs), bereichernde Unterrichtshilfen, gemeinsamer Veranstaltungen, Ausflüge aber auch durch die gezielte Unterstützung förderungsbedürftiger Kinder realisieren.

Wie unterstützt der Förderverein?

Der Förderverein unterstützt:

• die Anschaffung von Spielgeräten
  • die Gestaltung des Schulhofs
  • die Anschaffung von Spielen
  • den Besuch von Theaterstücken und Lesungen
  • die Erweiterung des Lesezimmers
  • Schulfeiern
  • Schulfahrten
  • Schulprojekte
  • Computerkurse
  • Schulchor
  • Veranstaltungen

Durch die Mitwirkung des Fördervereins an Schulfesten und Schulfeiern, am Tag der offenen Tür und dem Kennenlernnachmittag neuer Schülerinnen und Schüler, sollen die Bindungen der Schülerinnen, Schüler und Eltern an die Schule gefördert werden. Ziele und Herausforderungen Die bestehenden Projekte zu festigen, neue Ideen zu erarbeiten und diese umzusetzen sind die Herausforderungen. Der Erfolg unserer Arbeit basiert auf der Hilfe der ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitglieder des Fördervereins, einer aktiven Mitgestaltung der Eltern und auf der langjährigen engen Zusammenarbeit mit dem Schulkollegium. Ohne den Förderverein wäre die derzeitige Unterstützung in vielen Bereichen im Interesse der Schüler und Schülerinnen der Paulschule nicht denkbar.

Alle können helfen!

Onkel, Tanten, Paten, Verwandte und jeder, der die Idee unterstützen möchte, kann dem Förderverein und somit den Schülerinnen und Schülern der Paulschule mittels Geld -und Sachspenden helfen. Der Förderverein ist vom Finanzamt Bottrop als gemeinnützig anerkannt, d.h. die Mitgliedsbeiträge und Spenden sind in voller Höhe steuerlich absetzbar. Die Ausstellung einer Spendenbescheinigung ist selbstverständlich.

Werden Sie Mitglied oder unterstützen Sie bitte den Förderverein der Paulschule mit einer Spende!

Paulschule
IBAN: DE19424512200002001055
BIC: WELADED1BOT
Sparkasse Bottrop

Vielen Dank an alle Unterstützer!

Mit dem Förderverein in Kontakt treten

Um über aktuelle Themen auf dem Laufenden zu bleiben, könnt ihr gerne unserer WhatsApp-Gruppe beitreten.

Nutzt dafür gerne diesen Link zu WhatsApp Gruppe. Alternativ könnt ihr folgenden QR-Code scannen: