02041 - 93 340 paulschule@bottrop.de

In der Computer-AG lernen die Kinder den Umgang mit verschiedenen Programmen und die zielgerichtete Internetrecherche kennen. Sie erhalten am Ende der AG ihren Computerführerschein, indem sie eine Silber-, eine Bronze- und eine Goldprüfung ablegen.

Zuerst lernen sie, den Computer zu bedienen, indem sie sich die Teile eines Computers genau anschauen und ihre Funktionen erforschen. Danach arbeiten sie zum Beispiel mit dem Programm Paint und erlernen dadurch den Umgang mit der Computermaus. Die erstellten Bilder müssen natürlich auch korrekt abgespeichert werden. Dafür erstellen die Kinder Ordner und benennen ihre Dateien.

Dann kann es losgehen: die Arbeit mit dem Schreibprogramm. Die Kinder tippen eigene kleine Texte und lernen, diese nach Vorgaben (Schriftgröße, Schriftart, Schriftfarbe) zu verändern, Textteile zu löschen, einzufügen oder zu kopieren. Sie gestalten ihre Texte mit passenden Bildern aus dem Schreibprogramm. Schließlich lernen sie, eine Tabelle zu erstellen.

Im Training für die Gold-Prüfung erfahren die Kinder, was das Internet ist und lernen, das Internet zur Informationsgewinnung zu nutzen. Schließlich können sie eigene Texte zu ausgewählten Themen schreiben, passende Bilder zu ihrem Text hinzufügen und die Texte ausdrucken.