Die Paulschule – eine Schule mit gesundheitsförderndem Profil

Gesundheit ist im Lebenskontext der Menschen zu betrachten und zu bewerten, und ihr Wohlbefinden ist als Resultat einer Auseinandersetzung mit den Anforderungen ihrer Umwelt und Mitwelt zu sehen, in denen die eigenen Bedürfnisse, Wünsche, Anliegen und Hoffnungen in zufriedenstellender Weise zur Geltung gebracht werden können.

Gesundsein heißt demnach: sich körperlich, psychisch und sozial wohl zu fühlen

Was leistet die Paulschule in der Gesundheitserziehung konkret im Unterricht?

1. Schuljahr

• Tägliche Bewegungsübungen und Bewegungspausen
  • Körperpflege und Kleidung
  • Was ist gesund/ungesund?
  • Schulobstfrühstück und Gesundes Frühstück

2. Schuljahr

• Bewusstes Kennenlernen der fünf Sinne, Schwerpunkt: Riechen, Schmecken und Sehen, „Das Auge sieht mit.“
  • Besuch des Wochenmarktes, Schwerpunkt Obst und Gemüse, Zubereitung von Obstsalaten, gesundes Frühstück mit Obst und Gemüse, Herstellung von Brotgesichtern
  • tägliche Bewegungsübungen

3. Schuljahr

• Thema „Vom Korn zum Brot“ oder „Der gesunde Apfel“
  • Thematisierung der Ernährungspyramide, gesunde Getränke
  • Thema „Kartoffel“, Gerichte mit Kartoffeln zubereiten
  • tägliche Bewegungspausen mit Bewegungsliedern

4. Schuljahr

• Die Körperhaltung
  • das richtige Sitzen in der Schule
  • Ranzen TüV
  • Maßnahmen zur Ersten Hilfe
  • Verdauung der Nahrung, Nährstoffe in den Nahrungsmitteln, eigenes Ernährungsverhalten überprüfen

Zahngesundheit

Die Schule ist beteiligt an den beiden Aktionen „Gesund im Mund“ und „Zahnpflege und Mundhygiene“, die über das Gesundheitsamt durch den Schulzahnarzt und geschulte Zahnarzthelferinnen jährlich durchgeführt wird. Prophylaxe findet in allen Klassen statt.

Bewegungserziehung

Bewegungserziehung beschränkt sich nicht nur auf die Sport- und Schwimmstunden, es werden für die Pausen auch einige Spielgeräte zur Verfügung gestellt. Der Förderverein unterstützt die Schule mit einigen Spielgeräten auf dem Schulhof, damit die Kinder auf dem Schulhof sinnvoll beschäftigt werden und Aggressionen auf ein Minimum reduziert werden.

Die „Paulolympiade“ ist ein besonderes, sportlich – soziales Highlight im Sommer. Unter einem bestimmten Thema werden viele Bewegungsspiele mit Einbeziehung von Disziplinen aus der Kinderleichtathletik auf dem Sportplatz in den Weywiesen angeboten. Der Stationsbetrieb wird gemeinschaftlich und jahrgangsübergreifend durchlaufen. Zusammenhalt und Kampfgeist im Team werden hierbei besonders gefordert und gefördert.

Im Ganztagsbereich werden die gesundheitsförderlichen Schwerpunkte mitgetragen. Vielfältige Aktivitäten bieten sich in den Arbeitsgemeinschaften an. Beliebt sind die Fußball-, Volleyball-, Handball-, Tanz- und Judo AGs. Auch der Ernährungsaspekt kommt im Ganztag zum Tragen. Beim Mittagessen wird auf eine gesunde Ernährung geachtet. Es gibt eine Back- und Koch- AG.

Soziales und emotionales Wohlempfinden

Soziales und emotionales Wohlempfinden ist nicht nur wichtig für das erfolgversprechende Lernen, sondern auch für die Bewältigung des Lebensalltags. Im Bereich der Minimierung von Aggressionen setzen wir auf das Projekt „Faustlos“ und zum Thema „Prävention von Missbrauch“ laden wir Mitarbeiter von „Gegenwind“ ein, die ein 3-tägiges Seminar in den Klassen 4 durchführen.

Umwelterziehung

Zur Umwelterziehung an der Paulschule: Der Umweltgedanke, der an der Paulschule schon sehr lange durch die Einpflanz- und Auspflanzaktion mit dem Waldpädagogischen Zentrum (WPZ) gepflegt wird, ist durch die Nutzung der Pflanzkübel auf dem Schulhof, durch die Pflege der Blumenbeete am Übergang zur Schule und durch das Einpflanzen von Sträuchern und einem Baum ergänzt worden.